Brauche Hilfe bzgl. Theaterkostüm

Forum für Fotos und Kunst aller Art / A forum for pictures and arts of all kind

Brauche Hilfe bzgl. Theaterkostüm

Beitragvon TobiGe. » Mi 18.Feb 2009, 19:49

Hallo Leute,
ich spiele in unserer Schule in der Theatergruppe. Da wir unser nächstes Stück auch für die Stadt spielen sollen, haben wir Fördermittel beantragt, bekommen haben wir aber die Zusage, dass wir unsere kompletten Kostüme geschneidert bekommen. :D Dafür braucht aber jeder eine Skizze, wie er sich sein Kostüm vorstellt. Da ich im Gegensatz zu vielen Leuten hier im Forum zeichnerisch nicht sonderlich begabt bin :wink: würde ich mich freuen, wenn jemand etwas Zeit aufbringen könnte und meine Vorstellungen in eine einfache Zeichnung fasst.

Zu meiner Rolle: Ich spiele den Sohn des Teufels :twisted: , der aber garnicht mit dem Hexen und Dämonenzeug klarkommt und sich mehr für die Welt der Menschen interessiert.

Zu den Vorstellungen: Wir haben beschlossen die Menschenwelt total grau, eintönig und steif und die Unterwelt bunt, schrill und abgedreht zu gestalten. Da ich aber auf "Rebellionstour" bin könnte ich mich z.b. dunkle Farben (grau, braun, oliv) von der restlichen Unterwelt abheben.

Ich habe schon 3 Bilder gefunden, die mir schnittmäßig gefallen:
Bild
Bild
Bild

Dickes Danke schonmal im Voraus!

TobiGe

p.s. Unser nächstes Treffen ist am Dienstag, also bräuchte ich die Vorschläge bis Montag.

p.p.s. Meine Propotionen: alles in allem: Groß und schlank :wink:
Bild

Let's go down and mosh the Hell out of them!

Beitragvon Glowfeather » Mi 18.Feb 2009, 20:23

Gibt es irgend einen zeitlichen Anhaltspunkt? Also ich meine, wann speilt das ganze? Oder woran orientiert ihr euch modetechnisch? Die Sachen die du rausgesucht hast sind ja ziemlich unterschiedlich, das unterste ist eine Wikinger-Jacke, das Hemd historisierend so um 1800 und die Hose könnte ziemlich viel sein :P

Tante Edit meint, du solltest versuchen die zwei Gegensätzlichkeiten möglichst krass zum Vorschein zu bringen, fürs Theater darfs ja auch mal etwas übertrieben sein damit es richtig wirkt. Also würd ich mir mal ansehen, was deine Kumpels so für Schnitt wählen, die Personen aus der Unterwelt spielen. Und dann nimmst du was ähnliches, aber noch viel gewagteres (schliesslich bist du der Sohn des teufels)!! Der Schnitt soll richtig ausgeflippt sein, damit man auch merkt, dass du eigentlich ein "Unterweltler" bist, die ja ausgeflippt rumlaufen. Und anstatt das dann bunt zu machen, machst dus Grau.
Das könnte nMn ganz gut wirken ;)
Out of these ashes, beauty will rise! We will dance among the ruins, we will see him with our own eyes!

Steven Curtis Chapman - Beauty will rise

Beitragvon TobiGe. » Mi 18.Feb 2009, 21:21

Das klingt ganz gut, mit dem ausgeflippten Schnitt aber in grau. Zeitlichen Ansatz haben wir garnicht. Problem mit der Orientierung an den Anderen ist, dass wir die Zeichnungen Dienstag fertig haben sollen und vorher nicht so richtig ne Absprache haben. Was mich angeht, ich bin da nich so kreativ (kommt noch zur fehlenden Begabung hinzu :) ). Ich könnte aber versuchen rauszufinden, was die anderen haben, bzw. ich binge die Ideen, die ich habe am Dienstag und verfeinere danach.
Bild

Beitragvon Checka » Mi 18.Feb 2009, 23:37

the corpse bride. (:
liberté, égalité, fraternité. résistance.

wo ist der gott den du mir bringst
auf deinen horizont niedersingst?
du reichst ihn mir in deiner hand,
klein, durchschaut und ganz erkannt.

Beitragvon Glowfeather » Do 19.Feb 2009, 10:51

Hm, ja oder frag sie doch einfach kurz! Ich meine, ich kann dir problemlos was zeichnen (hab übrigens Ferien noch diese Woche, hab also Zeit), aber es gibt eben 1000 Möglichkeiten und die Chance ist dann halt sehr gross, dass es dir gar nicht gefällt oder völlig am Ziel vorbeischiesst usw. Deshalb wäre es schon gut, noch etwas mehr Anhaltspunkte zu haben.

Gut zu wissen wäre vielleicht auch noch: Wie "professionell" wird das ganze denn? Klar, ihr seid Schultheater, aber auch da gibts grosse Unterschiede. Weil das Kostüm kann ja echt von "völlig unspektakulär, könnte man auch aus alten Kleidern selbst zusammenstellen" bis hin zu "völlig durchdesigned, das kann man ohne Ausbildung nur schwer selber nähen" gehen.
Wenn du sagst, ihr kriegt die Kostüme geschneidert, dann geh ich schon davon aus, dass das auch eher was ein wenig Aufwändigeres sein darf, oder?
Out of these ashes, beauty will rise! We will dance among the ruins, we will see him with our own eyes!

Beitragvon TobiGe. » Do 19.Feb 2009, 20:54

Checka hat geschrieben:the corpse bride. (:

ich glaub, das diente teils als inspiration
Glowfeather hat geschrieben:Hm, ja oder frag sie doch einfach kurz! Ich meine, ich kann dir problemlos was zeichnen (hab übrigens Ferien noch diese Woche, hab also Zeit), aber es gibt eben 1000 Möglichkeiten und die Chance ist dann halt sehr gross, dass es dir gar nicht gefällt oder völlig am Ziel vorbeischiesst usw. Deshalb wäre es schon gut, noch etwas mehr Anhaltspunkte zu haben.

Gut zu wissen wäre vielleicht auch noch: Wie "professionell" wird das ganze denn? Klar, ihr seid Schultheater, aber auch da gibts grosse Unterschiede. Weil das Kostüm kann ja echt von "völlig unspektakulär, könnte man auch aus alten Kleidern selbst zusammenstellen" bis hin zu "völlig durchdesigned, das kann man ohne Ausbildung nur schwer selber nähen" gehen.
Wenn du sagst, ihr kriegt die Kostüme geschneidert, dann geh ich schon davon aus, dass das auch eher was ein wenig Aufwändigeres sein darf, oder?

Von der Professionalität: also es sind schon richtige Schneider die das machen, aber es muss nicht zu professionell sein, nicht dass die uns nen Vogel zeigen, schließlich sind wir "nur" ein Schultheater :wink:

ich habe mit meiner "mutter" gesprochen, die will mir morgen mal ihre Zeichnung geben, wenn ich die habe, stell ich sie hier rein.

Danke schonmal an der Stelle Glowfeather!
Bild

Beitragvon TobiGe. » Mo 23.Feb 2009, 21:40

so 2 Vorschläge habe ich bekommen:

1. ein Lehrer aus der "normalen Welt":
Bild

2. meine "Mutter":
Bild

den Rest werde ich wohl morgen bekommen.

Gruß & Segen,
Tobi

p.s. wenn das 2. Bild zu groß ist und ich das selber kleiner machen soll, bitte bescheid sagen!
Bild

Beitragvon WhiteMetalistFrieden » Mo 23.Feb 2009, 21:45

Gabs da nicht so nen Film zu der Rolle die du spielen möchtest? war irgend so eine Comicverfilmung, wenn ich den Titel wüßte würde ich ihn dir sagen, dann könntest dich vieleicht an dem orientieren.

<edit>

Der Film hiess "Little Nicky"

aber der Anzug ist eigentlich ganz cool, weil das passt in eine trisste, graue Bürowelt.
Ich lache nicht über Gott, nur über die die ihn erfunden haben.

Ein leerer Geist füllt sich schnell mit Glauben.

Beitragvon Glowfeather » Mo 23.Feb 2009, 21:51

Okay... ähm, und wie gehts jetzt weiter? Ich meine, morgen ist Dienstag... ich bin krank und bleib zuhause, aber soll ich dir jetzt noch was zeichnen?

Also es ist einfach so, ich kann das ganz im Stil von dem Kostüm deiner "Mutter" machen einfach in Männerausführung halt und dann aber in Grau. Hab da schon die eine oder andere Idee. Aber das ist dann vielleicht so ganz und gar nicht das, was du auch anziehen willst...

Beitragvon TobiGe. » Di 24.Feb 2009, 21:33

@WMiF: ich kenne den Film nicht, glaube auch nicht, dass er irgendwie mit einbezogen wurde...

@glow: also ich habe mir heute bei der Probe die anderen Skizzen angesehen, die waren alle ca. in dem Stil wie meine "Mutter".
Also es wär schön wenn du mir was zeichnen könntest.
Ich denke der Stil ist schon in ordnung, vllt. weniger extrem "abgerissen" in Verbindung mit was eigendlich edelem (z.B. Rüschen, die Idee kam ganz gut an). Die Hose kann ganz einfach sein, aber ich brauche Taschen! :)
Aber bring ruhig eigene Ideen rein, wie gesagt ich bin sehr unkreativ (:
(Wär schön wenn dus Morgen abend hochladen könntest, wenn ich die Skizze Donnerstag nicht habe killt mich meine Leherin :roll: )

achso, nochwas: Gute Besserung!!!

edit: ich gucke donnerstag früh nochmal rein...sonst bin ich geliefert :?
Bild

Beitragvon Glowfeather » Do 26.Feb 2009, 7:21

Nanana, bin etwas spät.... Sorry, ich habs gestern einfach vergessen und jetzt noch ganz schnell bevor die Schüler kommen was gekritzelt!
Die Farben kannst du dir selber aussuchen... Ich dachte, vielleicht kann man dafür ganz doll gemusterte Stoffe (garu in grau gemustert z.B.) nehmen, das würde u.a. auch den "adligen Touch" unterstreichen, ich hab auch versucht das etwas ins Kostüm einzubringen. Naja, vielleicht ist es eh nicht das was du willst...

Bild

Edit: Ach, jetzt wo ich es nochmal anschaue find ichs furchtbar einfallslos... :roll: War wahrscheinlich eh zu spät...

Beitragvon TobiGe. » Do 26.Feb 2009, 15:23

habe mir auf die schnelle von einer kustbegabteren mitschülerin helfen lassen. Trotzdem Danke! kanns vllt noch mit einbringen.
Bild

Zurück zu Bilder & Kunst / Pics & Art